top of page
Suche
  • Pressestelle

Silber und Bronze bei U20-EM

Aktuell findet in spanischen Santiago de Compostela die U20-EM statt.

Im Aufgebot der DRB-Frauen standen mit Olivia Andrich und Laura Kühn auch zwei Sportlerinnen des Berliner Ringer-Verbands.


Laura startete am Mittwoch in der Gewichtsklasse bis 76kg ins Turnier. Im Viertelfinale stand ihr die Polin Tkachuk gegenüber, die sie bei einer 4:2-Führung auf Schulter besiegen konnte und damit ins Halbfinale einzog.

Am Abend stand ihr die Schwedin Braun gegenüber. Auch hier konnte Laura mit einem Schultersieg nach einer 6:1-Führung eindeutig gewinnen, sodass sie am Donnerstagabend im Finale um den Europameistertitel stand.

Im Finale musste Laura beim 4:6 nur knapp den Sieg der Ungarin Nyikos überlassen, ist damit aber Vize-Europameisterin 2023. Herzlichen Glückwunsch, Laura!


Am Donnerstag trat dann Olivia auf die Wettkampfmatte - und das Los wollte es so, dass gleich in der Qualifikation zu einer Neuauflage des letztjährigen Finals kam. Letztes Jahr setzte sich Oli gegen Samoil (MDA) durch, bei der diesjährigen U23-EM unterlag Oli nach Punkten. In Spanien war damit ein enger Kampf zu erwarten: beim 2:2-Sieg ging Oli aufgrund der zuletzt erzielten Wertung als Siegerin von der Matte.

Im Viertelfinale traf Oli auf die Spanierin Jaume Soler, die sie mit 9:1 nach Punkten besiegte und damit ins Halbfinale einzog.

Hier stand die Ukrainerin Yefremova (U17-Europa- und U17-Weltmeisterin 2022) kein unbeschriebenes Blatt im Weg zum Finale - die Ukrainerin siegte mit 11:0 technisch überlegen. Oli stand damit aber am Freitagabend im Finale um Bronze.

Den Finalkampf gestaltete Oli deutlich und sicherte sich mit einem 13:3-Sieg über die Litauerin Tieliegina die Medaille. Herzlichen Glückwunsch, Oli!


Neben den beiden Berlinerinnen gab es bei den Frauen noch einmal Silber durch Sophia Schäfle für den DRB. Dazu kommen bereits 2 Bronzemedaillen für die GR-Ringer, zudem ist bereits mindestens eine Medaille für die Freistiler sicher.

Bilder: UWW, JHK

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page